Artikel über: Allgemeines

Empfinden Fische Schmerzen und warum sind sie so wichtig?

Die kurze Antwort lautet: Ja, Fische können Schmerz empfinden.


Wir tun uns unter anderem deshalb so schwer mit Fischen, weil wir fälschlicherweise glauben, dass sie keinen Schmerz empfinden. Dieses Missverständnis hat sich so lange gehalten, weil es bis vor Kurzem keine wissenschaftlichen Studien gab, die das Gegenteil bewiesen.


Die Forschungsarbeiten, die Biologen in den letzten 15 Jahren durchgeführt haben, erbrachten jedoch deutliche Beweise dafür, dass Fische tatsächlich Schmerzen empfinden, genauso wie Säugetiere und Vögel. Fische sind hochentwickelte Lebewesen mit ausgeprägten Sinnen. Sie sehen beispielsweise mehr Farben als der Mensch, können über Rezeptoren am Körper riechen, elektromagnetische Felder wahrnehmen und sogar Tausende Kilometer weit navigieren. Mehr über diese komplexen und faszinierenden Tiere und warum sie so wichtig sind, erfährst du hier.


Wir haben Fische weitgehend als sehr fremdartig und sehr einfältig betrachtet, so dass es uns egal war, wie wir sie töten. Wenn man sich allein die Schleppnetze ansieht, dann ist das für Fische eine ziemlich grausame Art zu sterben: die Gewalteinwirkung, der Druckunterschied, aus dem Ozean gerissen zu werden und dann langsam zu ersticken. – Victoria Braithwaite, Biologin

/




Aktualisiert am: 14/08/2025

War dieser Beitrag hilfreich?

Teilen Sie Ihr Feedback mit

Stornieren

Danke!